Einrichten des Benutzeraccounts

Passwortfreies Login - auch Authentifizierung genannt - erhöht das Sicherheitslevel drastisch und macht den Login-Prozess dabei noch besonders einfach. Dieses Tutorial zeigt, wie Sie Ihren Benutzeraccount für passwortfreies Login vorbereiten.

Benutzeraccount einrichten

Öffnen Sie: https://myprofile.microsoft.com und loggen Sie sich mit Ihren Accountdaten ein. Die Accountdaten bekommen Sie von Ihrem Administrator zugeteilt.

Klicken Sie auf Sicherheitsinformationen und wählen Sie Methode hinzufügen:

Klicken Sie auf Sicherheitsinformationen.

Klicken Sie auf Methode hinzufügen.

Wählen Sie Sicherheitsschlüssel. Sollte diese Option nicht verfügbar sein dann ist der Nutzer nicht für die erweiterte Preview freigeschaltet.

Mit einem Klick auf die Liste entklappt sich die Option Sicherheitsschlüssel. Wenn diese nicht verfügbar ist, wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Wählen Sie USB-Gerät:

Ihr Sicherheitsschlüssel ist ein USB-Gerät. Wählen Sie deshalb USB-Gerät aus.

Ihnen wird folgendes angezeigt:

Tippen Sie Ihren Sicherheitsschlüssel an. Der Sicherheitsschlüssel hat dafür eine Schaltfläche.

Klicken Sie auf Weiter. Sie werden aufgefordert eine PIN einzurichten oder falls der Sicherheitsschlüssel noch nicht eingerichtet ist eine PIN zu setzen. Folgenden Sie dazu der Benutzeroberfläche.

Geben Sie die PIN für Ihren Sicherheitsschlüssel ein und bestätigen Sie mit OK

Geben Sie Ihrem Sicherheitsschlüssel einen eindeutigen Namen. Ich benutze dafür ein äußerliches Merkmal.

Wählen Sie einen Namen für den Sicherheitsschlüssel. Sie haben die Möglichkeit mehrere Sicherheitsschlüssel hinzuzufügen deshalb, sollten Sie einen Namen wählen der es Ihnen ermöglicht die Schlüssel von einander zu unterscheiden.