Wie Google und Microsoft passwortfrei werden

Bei Google wurden verschiedene Authentifizierungsverfahren miteinander verglichen: Passwörter erfüllen 7 von 11 Sicherheitszielen nicht. Passwörter sind demnach kein adäquater Schutz und sollten nicht mehr als Authentifizierung genutzt werden. Wenn dies also alles jetzt so schlimm ist, warum benutzen wir heute immer noch Passwörter? Ganz einfach - es war alternativlos und leicht einzusetzen. Die Grafik zeigt die Einordnung von passwortfrei.de gegenüber andere Passwortverfahren

Sicherheitsziele werden verfehlt

Wenn man jetzt Admins fragt, was Sie dagegen tun möchten, würden einige wahrscheinlich Antworten: “Längere und komplexere Passwörter müssen her und am besten alle zwei Wochen ein neues!” Kommt uns bekannt vor. Als Henry Ford gefragt haben soll, was denn die Menschen haben wollen, soll die Antwort “schnellere Pferde” gewesen sein. Und was dann kam, wissen wir ja alle.

In 81 % der Datenlecks wurden gestohlene Passwörter oder schwache Passwörter benutzt, so der Investigation-Report des Verizon Data-Breaches (Datenpanne) 2017.

Eine Microsoft-Studie von 2018 konnte die Chance auf feindliche Übernahme von Accounts um 99,9% durch Multi-Faktor-Authentifizierung senken.

Sicherheitsschlüssel bedeuten weniger Kosten

Die selbe Studie hat die Kosten des Help-Desk bei Verwendung von Sicherheitsschlüsseln gemessen. Ergebnis: Sicherheitsschlüssel sind robust und verursachen im Vergleich wenig Anfragen. Mit passwortfrei.de haben Sie also wesentlich weniger Kosten durch Support bei Mitarbeitern.

Die Gründe dafür lassen sich leicht ablesen, wenn man die verschiedenen Login-Methoden in einem Diagramm vergleicht. Passwortfreies Login ist nicht nur bequem, es ist auch sehr sicher.

Passwörter sind nicht sicher gegen:

  • Daten-Lecks: Gestohlene Passwörter von gehackten Seiten
  • Phishing: Eingabe auf gefälschten Seiten
  • Brute-Force-Angriffe
  • Dictionary-Angriffe
  • Keylogger
  • Angriffe mit abgehörten persönlichen Daten
  • Shoulder Surfing oder Abfilmen der Tastatur

Sicherheitsschlüssel von passwortfrei.de hingegen erfüllen diese Schutz-Ziele. Daneben ist das Konzept für den Nutzer einfach und verständlich.

Avatar
Leif Scheppelmann
Geschäftsführer

Ich interessiere mich für die Usability von Sicherheitsschlüsseln und kümmere mich um deren Einsatz in Unternehmen.